News


Handballer in Bürstadt, Bobstadt und Hofheim starten Neuanfang

Nach dem Corona bedingten Ausfall der Versammlungen trafen sich die Mitglieder der HSG Ried Handball jetzt endlich, um die Weichen für die Zukunft zu stellen. In den letzten Jahren war es doch recht still geworden, was die Aktivitäten der Spielgemeinschaft aus Bürstadt, Bobstadt und Hofheim betraf. Im sportlichen Bereich konnten die Männermannschaft und eine feste Jugendmannschaft am Spielbetrieb teilnehmen und andere Jugendliche waren in Spielgemeinschaften mit dem TV Lampertheim am Ball. Andere Aktivitäten, auch in den Hauptvereinen, blieben dagegen auf der Strecke. 


Die Coronazeit haben die Handballer recht gut überstanden. Mit Onlinetraining oder in kleinen Gruppen wurden die Aktiven bei Laune gehalten, ehe es wieder möglich war regelmäßig in den Hallen zu trainieren. Da es der HSG vor Allem an Trainern und Betreuern mangelt, stand die Zukunft aber auch auf dem Spiel. Nach einem Rückblick auf die letzte Saison, dem Bericht vom Bezirkshandballtag und der Bekanntgabe der Regeländerungen beschäftigten sich die Anwesenden mit der Frage, wie ein Neuanfang gelingen kann.

Mit Werbeaktionen in Schule und Kindergarten, starker Präsenz bei den Festen in den Stammvereinen (Bruzzelfest, Kerwe, Weihnachtsmarkt) wollen sich die Handballer wieder zeigen. Um jedoch wieder mehr Jugendmannschaften an den Start zu bringen sind aber dringend neue Trainer und Betreuer notwendig. Hier hofft man auf die Unterstützung von ehemaligen Aktiven und auch den Eltern.

Der wichtigste Punkt des Abends waren dann die Neuwahlen einer neuen Leitung der HSG Ried Handball. Die bisherige Leiterin Jennifer Günther und der langjährige Jugendleiter Gerhard Barthel standen nicht mehr zur Verfügung und gaben ihre Ämter ab. Neu gewählt wurden als Leiter der HSG Ried Handball Daniel Ofenloch und als Stellvertreter Joshua Brewer. Die Jugendleitung übernimmt Michael Firnkes mit Matthias Wilhelm als Stellvertreter. Weiter im Amt bleibt Achim Pfeffel als Kassierer und Verantwortlicher für den Spielbetrieb. Es folgte dann eine Vorschau auf die kommende Saison, die die Herrenmannschaft in der Bezirksliga C bestreiten wird. Die letztjährige männliche D-Jugend Mannschaft muss altersbedingt dann in der C-Jugend antreten und wird dort das jüngste Team sein. Weitere ältere Jugendliche spielen mit Gastspielrecht in Lampertheim und Lorsch.
Beim Bruzzelfest des TV Bürstadt werden sich die Handballer mit einer Handball-Torwand beteiligen und auch bei der Kerwe in Hofheim wollen sich die Handballer wieder aktiv beteiligen.

Das Foto zeigt den neuen Vorstand der HSG Ried Handball von links nach rechts: Matthias Wilhelm, Michael Firnkes, Daniel Ofenloch, Joshua Brewer und Achim Pfeffel. 


Für Interessierte Kinder und Jugendliche und alle Handballinteressierte sind die Trainingszeiten nachstehend angefügt.


Training:

Minis: Donnerstags  17:00 bis 18:00 Uhr in Bobstadt


Männl. C-Jgd.: Dienstags   18:00 bis 19:30 Uhr in der EKS Bürstadt und
Donnertags  18:00 bis 19:30 in Bobstadt

Männer: Dienstags 20:00 bis 22:00 Uhr in Hofheim und
Donnerstags 20:00 bis 22:00 Uhr in der EKS Bürstadt


 

 Erfolgreicher Heimspieltag


Am vergangenen Sonntag, den 16.10.22, trugen die männliche C-Jugend und die Herrenmannschaft der HSG Ried Handball ihren ersten gemeinsamen Heimspieltag aus.
Die C-Jugend hatte die TG Eberstadt II zu Gast. Die Gäste fanden anfänglich nur schwer ins Spiel. Durch eine gute Abwehrleistung der HSG gelang der TG Eberstadt erst nach knapp neun Minuten der erste Treffer. Beide Mannschaften lieferten ein spannendes Spiel ab und gingen wechselseitig in Führung. Die erste Halbzeit ging schließlich mit einem 7:7 zu Ende.
In der zweiten Hälfte ging es schließlich genauso weiter. Keine Mannschaft wollte die Führung abgeben. Doch als die Gastmannschaft kurz hintereinander zwei Zeitstrafen erhielt, nutzte die HSG-Jugend ihre Chance und konnte den 10:11-Rückstand aufholen und sogar bis zum Ende des Spiels auf ein 14:11 ausbauen. Vor heimischen Publikum war nach so einem spannenden Spiel der Jubel der Zuschauer groß und die Jungs feierten ihren verdienten Sieg.
Besonders stolz ist Trainer Michael Firnkes auf seine jungen Spieler, die sich überraschend gut gegen die körperlich stärkeren Gegner behaupten und durchsetzen konnten.
Anschließend spielte die Herrenmannschaft gegen die TV Büttelborn IV. Gleich zu Beginn zeigte die HSG Ried Handball ein tolles Spiel und setzte sich durch eine sehr gute Abwehrleistung und einen wachsamen Torhüter nach den ersten 15 Minuten mit 7:2 ab. Die Führung hielt die HSG auch bis zur Halbzeit (12:8) aufrecht.


Der TV Büttelborn gab jedoch nicht kampflos auf und bot den Gastgebern nicht die Möglichkeit, sich noch weiter abzusetzen. So blieb das Spiel in der zweiten Hälfte größtenteils ausgeglichen. Gegen Ende profitierten die Gäste jedoch durch die Unachtsamkeit seitens der Heimmannschaft und konnte dadurch noch bis zum Schlusspfiff auf ein Tor (24:23) herankommen. Den Sieg ließ sich die HSG Ried Handball jedoch nicht mehr nehmen.
Die nächsten Heimspiele finden am 13.11.22 in der Sporthalle Lampertheim-Hofheim statt. Um 16.00 Uhr spielt die männliche C-Jugend, im Anschluss um 18.00 Uhr die Herrenmannschaft.
Es spielten
für die Jugend: Kohlmann (6/2), Herter (3), Schader (3), J. Firnkes (1), Hess (1), L. Pfeifer, Rettig, Rieger, Seib, Weibert, Schweizer (im Tor); Trainer: M. Firnkes, S. Pfeifer


für die Herren: Friedle (4), Mossau (4), Grünkemeyer (3/1), Ofenloch (3/1), Wilhelm (3), Haag (2), Krautwurst (2), Gondolph (1), Keinz (1), Pfeffel (1), Fetsch, Leipert, Kissel (im Tor); Trainer: Klimanietz


08. März 2016, 10:22

Dritter Sieg in Serie

Die HSG Ried Handball arbeitet sich in der Bezirksliga B weiter aus dem Tabellenkeller. Am Sonntag feierte die Mannschaft von Gerhard Barthel den dritten Sieg in Serie und bestimmte dabei auch das Spiel gegen den SKV Büttelborn. Vor allem nach dem Seitenwechsel geriet der 29:​23 (15:​12)-Heimerfolg nicht mehr in Gefahr.

Das jüngste Hoch hat die Ried-Sieben bis auf den siebten Tabellenplatz nach vorne gespült. Mit nun 18:​20 Punkten hat sich das Team erst einmal ein Polster zu den letzten Plätzen erarbeitet. Ganz aus den Augen will Barthel die Abstiegszone noch nicht lassen. „Ich bin mir aber sicher, dass wir die nötigen Punkte für einen Platz im gesicherten Mittelfeld holen werden“, sagt Barthel.

Der Aufschwung liegt auch daran, dass dem Coach wieder mehr Alternativen zur Verfügung stehen. „Nach einigen Krankheiten in der Mannschaft ist die Trainingsbeteiligung wieder deutlich besser geworden“, so Barthel. Zwar sei man noch lange nicht komplett. Aber in den Spielen machen sich die Wechselmöglichkeiten natürlich positiv bemerkbar. So war die Partie gegen Büttelborn nur zu Beginn umkämpft. Der SKV, der auf seinen gesperrten Spielertrainer Jan Boese verzichten musste, hielt das Spiel bis zum 6:​6 offen. Bis zur Pause setzten sich die Hausherren mit drei Toren ab und ließen sich in der Folge diesen Vorsprung auch nicht mehr nehmen. „Wir lagen auch nach dem Seitenwechsel nicht mehr hinten“, so Barthel. Am nächsten Sonntag geht es für die HSG zum Tabellenzwölften Gernsheim. Es könnte der nächste Schritt auf dem Weg zum sicheren Klassenerhalt sein.

HSG-Tore: Haag (9/​4), Winkler (7), Pfeffel (5), Dehler (3), Althapp, Schmiing (je 2), Leipert (1).

Bürstädter Zeitung 08.​03.​2016

Redakteur




08. Dezember 2015, 10:05

Der HSG geht die Kraft aus

Sechs Spieler musste Gerhard Barthel beim Gastspiel seiner HSG Ried Handball bei der ESG Erfelden II ersetzen. Unter anderem fehlten dem Coach vier Rückraumspieler. Das war dann trotz eines überragenden Daniel Pfeffel über 60 Minuten nicht zu kompensieren. Mit 21:​23 (13:​13) kassierten die Ried-Handballer eine knappe Pleite.

„Ich muss meiner Mannschaft trotz der Niederlage ein großes Lob aussprechen. Sie hat einen tollen Kampf abgeliefert“, sagt Barthel. Über weite Strecken der Begegnung lagen die Gäste sogar in Front. Das einzige Manko war, dass sich die Ried-Sieben keinen entscheidenden Vorsprung erarbeiten konnte. Und so gingen dem Team trotz einer starken Abwehrleistung gegen Ende der Partie die Kräfte aus. Barthel fehlten einfach die Wechselmöglichkeiten. „In den letzten zehn Minuten war der Kräfteverschleiß bei meiner Mannschaft nicht mehr zu übersehen“, meinte Barthel. So konnte sich Erfelden in der Schlussphase noch den knappen Sieg sichern.

HSG-Tore: Pfeffel (12/​2), Wilhelm (4/​3), Grünkemeyer (2), Schmiing (2), Althapp (1).

Bürstädter Zeitung 08.​12.​2015

Redakteur



<< Zurück Seite 3 von 3